about IFCMDie IFCM: Eine Föderation, die zur internationalen Einheit beiträgt

Die Internationale Föderation für Chormusik (IFCM) wurde 1982 gegründet mit dem Ziel, die Kommunikation und den Austausch zwischen den Chormusikern in der Welt zu erleichtern. Mit ihren weltweiten und regionalen Chorsymposien, den Chordirigenten-Meisterklassen, dem Weltjugendchor, der Chormusikdatenbank Musica, der ChoralNet Webseite, dem Weltchorverzeichnis, dem International Choral Bulletin, dem Welttag des Chorgesangs sowie vielen weiteren Projekten erfüllt die IFCM dieses Ziel.

In einer Welt, die Nuklearwaffen entwickelt, die mit der Ausweitung von Terrorismus lebt und die die Umwelt schädigt, ist der Chorgesang eine der stärksten einigenden Kräfte zwischen den Nationen. Unterschiede in Kultur, politischer Ideologie, Rasse und Sprache verschwinden, wenn Menschen zusammen singen. Ihre Stimmen werden wörtlich zu einer einzigen Stimme und Teil einer globalen Familie.

Die IFCM vertritt die Chormusik offiziell beim Internationalen Musikrat der UNESCO. Der Internationale Musikrat hat erkannt, dass es wahrscheinlich mehr Menschen auf der Welt gibt, die im Chor singen, als Menschen, die an irgendeiner anderen Gruppentätigkeit teilnehmen, und dass Chormusiker eine Organisation wie die IFCM brauchen, um die internationale Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern und zu erleichtern.

about IFCMIFCM : a Federation that contributes to international unity

The International Federation for Choral Music (IFCM) was founded in 1982 for the purpose of facilitating communication and exchange between choral musicians throughout the world. Through its world and regional symposia, conducting master classes, World Youth Choir, Choral Music Database (Musica), ChoralNet website, World Choral Census, International Choral Bulletin, World Day of Choral Singing and many other projects, IFCM is fulfilling its purpose.

In a world that develops nuclear weapons, that lives with the expansion of terrorism, and that abuses the environment, choral singing is one of the most powerful unifying forces between nations. Differences in culture, political ideology, race and language disappear when people sing together. Literally, they merge as one voice to become part of a global family.

 

IFCM is the official representative of choral music on the International Music Council. The Council recognizes that there are perhaps more people in the world participating in choral music than in any other group activity and that choral musicians need an organization such as IFCM to encourage and facilitate international communication and cooperation.